Mitgliederversammlung und Wanderung auf den Gurten, 21. Januar 2017

Mitgliederversammlung & Rückblick

Für die Mitgliederversammlung durften wir die Räumlichkeiten des Café Ziegler «treff.Ziegler» samt Küche benutzen. Um 12.15 Uhr hiess Lisa, unsere Vereinspräsidentin, die 22 anwesenden Mitglieder und Interessierten herzlich willkommen und startete mit einem Rückblick auf die ersten Monate des IWV. Seit der Vereinsgründung im Mai 2016 konnten wir rund 50 Mitglieder gewinnen, 2 spannende Wanderungen durchführen (Twannberg, August und Emmental, Oktober), 8 Personen die kostenlose Teilnahme ermöglichen (ÖV-Tickets) und kleinere Beiträge übernehmen (z.B. Eintritt Twannbachschlucht). Mit der IWV-Facebook-Seite, die von Anja betreut wird, haben wir viele Neugierige, Bekannte und Verwandte, Schweizer und Ausländer erreicht und über den Verein und die Wanderungen informiert. Mittlerweile verfügen wir auch über eine eigene Webseite, hier findet ihr Infos, Kontaktdaten, Fotos, die Vereinsstatuten und vieles mehr. Ausserdem hat uns PS Creation kostenlos das Vereinslogo entworfen und die Flyer kreiert, mit denen wir im A5-Format auf unseren Verein aufmerksam machen.

Vorbereitung Mitgliederversammlung

Jahresrechnung & Budget

Aus der Jahresrechnung 2016, die Mischa anschliessend präsentierte, gehen die Einnahmen von insgesamt CHF 1446.- hervor, davon CHF 960.- aus Mitgliederbeiträgen und CHF 486.- aus Spenden – diese werden herzlich verdankt! Die Ausgaben beliefen sich auf rund CHF 450.-, die wir ausschliesslich für die Durchführung der Wanderungen und insbesondere die Teilnahme der 8 Personen, welche nicht über ausreichende finanzielle Mittel verfügten, eingesetzt haben. Das anschliessend präsentierte Budget 2017 wurde einstimmig genehmigt. Es beinhaltet CHF 3000.- an Einnahmen, davon CHF 1000.- aus Spenden und CHF 2000.- aus Mitgliederbeiträgen – wir wollen also die Mitgliederzahl in diesem Jahr auf 100 verdoppeln!
In einem nächsten Schritt wurden der Vorstand entlastet und sämtliche Vorstandsmitglieder von der Mitgliederversammlung wiedergewählt. Dies bedeutet, dass alle Gründungsmitglieder für ein weiteres Jahr ehrenamtlich im Vorstand tätig sind: Es sind dies Lisa Aeschimann (Präsidentin), Pascale Bieri, Ursigna Breiter, Aline Dietrich, Isabel Hagist, Anja Otth und Michael Steiner. Der Vorstand freut sich über das entgegengebrachte Vertrauen.

Ausblick

Mit einem Ausblick auf das neue Jahr präsentierte Lisa das weitere Vorhaben: Drei Wander-Daten stehen bereits fest: So, 23.04.17, So, 09.07.17, So, 01.10.17. Eine vierte Veranstaltung soll im Winter 2017/18 stattfinden. Es werden auch Ideen für Spezial-Wanderungen, wie bspw. anspruchsvollere Routen oder eine Wanderung ausschliesslich für Frauen, gesammelt und weitere Anlässe, z.B. ein Fundraising-Dinner mit mitgebrachten Spezialitäten aus den Heimatländern der Teilnehmenden, ins Auge gefasst. Hier wurde betont, dass der Vorstand Ideen, Feedbacks, Vorschläge und Interesse an der Mitarbeit und Organisation der Wande-rungen Willkommen sehr heisst!

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung und den Apéro fand eine Führung durch die Kollektivunterkunft für Flüchtlinge im Renferhaus statt, welches ebenfalls auf dem Areal des früheren Zieglerspitals steht und von der Heilsarmee betreut wird. Organisiert wurde die Führung von Anja, die selbst als Praktikantin im Renferhaus tätig ist.

Aussichtsturm Gurten

Wandern und Schlitteln auf dem Gurten

Schliesslich versammelten wir uns um 14 Uhr vor dem Zieglerspital, wo weitere IWV-Mitglieder und Interessierte zu uns stiessen, um die Wanderung auf den Gurten in Angriff zu nehmen. Mit dabei waren auch mehrere Personen aus der Kollektivunterkunft Renferhaus, darunter Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Bei eisiger Kälte und nebligen Aussichten starteten wir Richtung Wabern. Der Aufstieg von der Talstation Gurtenbahn über das Gurtendörfli bis Gurten-Kulm wärmte uns auf und brachte uns an den steilen Stellen sogar zum Schwitzen. Oben angekommen wurden wir mit heissem Punsch und Glühwein, süssem Gebäck und Snacks und mit einer strahlenden Sonne und einmaligen Aussicht vom Gurten-Turm belohnt. Trotz zurückkehrender Kälte war es wunderschön!

Nach der offiziellen Verabschiedung standen uns drei Möglichkeiten für den Abstieg zur Verfügung: die Gurtenbahn, der Weg zu Fuss oder der Schlitten. Mit den Schlitten konnten die Mutigen bis zur Mittelstation Gurtenbahn fahren. Der IWV übernahm die Kosten für jene, welche die Schlittenmiete (à Fr. 5.-) nicht selbst bezahlen konnten. Für einige war es das erste Mal, dass sie überhaupt schlittelten – es war super!

Wir hoffen, dass wir auch im aktuellen Jahr auf eure Unterstützung und Teilnahme zählen dürfen! Dank der eingegangen Mitgliederbeiträge und Spenden 2016 konnten wir die Kosten (insbesondere für ÖV-Billette) für mehrere Personen übernehmen, welche ansonsten nicht hätten teilnehmen können. Um weitere Wanderungen durchführen zu können und die Teilnahme derjenigen Personen zu ermöglichen, welche nicht über die notwendigen finanziellen Mittel verfügen, sind wir auf eure Mitgliedschaft (jährlich CHF 20.- pro Person) und Spenden angewiesen.

Herzlichen Dank!