Zum Inhalt springen

Sonntag, 9. Juli 2017: Von Oberbalm über Borisried in den kühlen Sensegraben

Rückblick

Vergangenen Sonntag haben wir unsere 5. Wanderung durchgeführt: Auch dieses Mal dürfen wir auf einen sehr tollen, abwechslungsreichen Tag zurückblicken. Vielen Dank an die Teilnehmenden und alle, die uns unterstützen!
Trotz instabiler, gewitterhafter Wetterprognosen waren wir fast 40 Wander-Willige (inklusive Hund), die sich aufmachten von Oberbalm Richtung Sense über Borisried und den Schwarzwassergraben. In der Käserei Borisried durften wir nicht nur feinsten Käse degustieren, wir haben auch erfahren, dass Frankreich mehr Emmentaler produziert als die Schweiz, der französische Emmentaler jedoch kleinere Löcher hat als das Schweizer Original. 😉 Vom Regen wurden wir bis fast zuletzt verschont. Richtig nass wurden nur jene, die bei den schwülen Temperaturen die Abkühlung in der Sense wagten.
Für 15 Personen hat der Verein die Kosten der ÖV-Billette übernommen – ein grosses Dankeschön an euch für eure Beiträge und Spenden! Die Käsedegustation (rund Fr. 2.50 pro Person) wurde ebenfalls aus der IWV-Kasse bezahlt, Brot und Zopf wurden gespendet – merci vielmals!
Impressionen der Wanderung

Programm

  • Anforderung und Kondition: leicht
  • Strecke: 12.5 km
  • Aufstieg: 201 Meter
  • Abstieg: 408 Meter
  • Treffpunkte: Bern: Bahnhof Treffpunkt grosse Anzeigetafel um 9.45 – 10h, oder direkt auf dem Perron 12C Abfahrt um 10.06 mit der S6 nach Köniz. Köniz: Abfahrt mit dem Bus Nr. 631 um 10.18 ab Köniz nach Oberbalm (Ankunft 10.32).
  • Dauer: Wanderzeit: ca. 3.5 Stunden, Ankunft in Thörishaus ca. 17 h, nach Bern mit Bahn z.B. 17.01 (Ankunft Bern 17.14)

 

 

Schreibe einen Kommentar