Zum Inhalt springen

Sonntag, 23. April 2017: Thunersee Panoramaweg

Rückblick

Mit der Wanderung vom Sonntag, 23. April 2017 haben wir unsere erste Frühlingsaktivität auf dem Panoramaweg oberhalb des Thunersees durchgeführt. Es war eine weitere sehr schöne Wanderung und die tolle Stimmung, der angenehme Austausch und der Elan der Teilnehmenden haben uns sehr gefreut!
Gestartet sind wir mit 26 Personen. Davon sind zwei nach dem anfänglich steilen Aufstieg umkehrten, da noch rund 4.5 Stunden Marsch und weitere steile Abschnitte vor uns lagen, was für die beiden zu anstrengend gewesen wären. Obwohl schade, war es die richtige Entscheidung. Wie auf dem Flyer angekündigt, wollten wir dieses Mal nämlich eine längere Wanderung machen und haben auch die Anforderungen an die Kondition als mittel eingestuft. Dank der sehr motivierten jungen Teilnehmer aus Afghanistan und Syrien war unsere Gruppe denn auch ziemlich zügig unterwegs 😉 . Dennoch haben wir die wunderschöne Aussicht auf Berge und See, die abwechslungsreiche Route, die Überquerung der Panoramabrücke, die hübschen Dörfer und den regen Austausch untereinander sehr genossen.
Für 13 Personen, alle Bewohner der Asylunterkunft Renferhaus beim Zieglerspital, haben wir die ÖV-Kosten und die Gebühr für die Überquerung der Panoramabrücke bei Sigriswil bezahlt. Das Geld stammt aus unserer Vereinskasse und setzt sich aus euren Mitgliederbeiträgen und Spenden zusammen: Ein herzliches Dankeschön von uns und den 13 Teilnehmern! Das Interesse und die Freude, mitkommen zu können, waren gross!
Impressionen der Wanderung

Programm
via Hängebrücke über die spektakuläre Gummischlucht

  • Oberhofen a. T. – Hängebrücke, Gummischlucht – Sigriswil – Merligen – Beatushöhlen
  • Anforderung und Kondition: mittel
  • Marschzeit: ca. 5.5h
  • Treffpunkte: Bern: Bahnhof Treffpunkt grosse Anzeigetafel um 8.45h – 9.00h, Abfahrt um 9.06h nach Thun. Thun: Kante A, Bus 21 Richtung Interlaken Ost, Abfahrt um 9.32h, bis Oberhofen, Wichterheer.
  • Rückreise: Beatushöhlen an ca.16h – 16.30h, nach Thun 16.30h / 17.30h, via Interlaken nach Thun 16.37h / 17.37h
  • Mitnehmen: Wanderschuhe, Regen-, Sonnenschutz, Rucksack, Picknick (Grillstelle vorhanden)

 

Schreibe einen Kommentar